top of page

#16 Wie Du Klarheit für Dich gewinnen kannst.

Aktualisiert: 4. Okt. 2021

Coaching-Tool um Entscheidungen zu treffen



In diesem Blog erfährst Du:


✨ Wie Du Deine innere Weisheit anzapfen kannst

✨ Was Du tun kannst, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst

✨ Welche einfache Methode Dir hilft Klarheit zu finden

✨ Warum Du manchmal in Kreisläufen fest steckst



Es gibt immer 4 Möglichkeiten


Kennst Du das auch, wenn Du manchmal einfach nicht weißt, was Du willst oder wofür Du dich entscheiden sollst? Es gibt zwei Dinge, die im Raum stehen und einfach keine Lösung? Du rennst seit Wochen oder Monaten damit durch die Gegend und es gibt für beide Seiten gleichviel Vor- und Nachteile? Oder Du siehst für Dich einen schmerzlichen Verlust, wenn Du Dich für eines von beiden entscheidest, egal für welche Seite? Es gibt kein Vor- und Zurück, Du fühlst Dich blockiert und dieser ewige Kreislauf in Deinem Kopf raubt Dir Energie? Du möchtest unbedingt endlich Klarheit für Dich?


Dann kann Dir vielleicht die folgende Methode aus dem Coaching helfen! Sie entstammt einer Lehre aus dem Buddhismus, nach Nagarjuna, die besagt, dass es immer 4 Möglichkeiten gibt:


  1. Alles ist wirklich.

  2. Alles ist unwirklich.

  3. Alles ist sowohl wirklich, als auch unwirklich

  4. Alles ist weder wirklich, noch unwirklich.

...Selbst dies nicht und selbst das nicht...


Es ist bewiesen, dass wir am Tag 60 000 bis 70 000 Gedanken haben. Die meisten davon sind uns nicht bewusst. Wobei etwa 90% der Gedanken die gleichen sind wie am Tag davor.


Durch die immer gleichen Gedanken treffen wir jeden Tag die gleiche Wahl, verhalten uns gleich, machen die gleichen Erfahrungen und erleben die gleichen Emotionen wie am Tag davor. Gelingt es uns diese Fixierung zu durchbrechen, kann etwas neues entstehen.


Nagarjuna wollte Den Menschen auf Grundlage seiner Beobachtungen in der Welt eine Methode liefern, um die Gedanken zu hinterfragen und somit aus den Kreisläufen im eigenen Kopf heraus zu kommen und eine andere Ebene zu erreichen. Diese Methode ist seine Lehre von der Leere.


Nagarjunas Ziel war es durch die Anwendung seines Modells Schwachstellen in unserem Denksystem aufzuzeigen, die einer wahren Erkenntnis entgegenstehen.



So kannst Du diese Übung umsetzen


Diese Weisheit kannst Du nun zu einer wundervoll einfachen Übung für Dich nutzen! Diese Übung ist wirklich sehr kraftvoll und es kann sein, dass Du sehr überrascht sein wirst, welche Erkenntnisse auf einmal auftauchen, auch wenn Du dachtest alles sei fest gefahren.



1. Vorbereitung

  • Nimm Dir 5 A4 Papier Bögen.

  • Schreibe auf das erste Blatt die eine Sache, die im Konflikt mit der anderen steht.

  • Schreibe auf das zweite Blatt die andere Sache, die im Konflikt mit der einen steht.

  • Schreibe auf das dritte Blatt das Wort: "Beides"

  • Schreibe auf das vierte Blatt den Satz: "Keines von beiden"

  • Und schreibe auf das fünfte Blatt den Satz: "All dies nicht und selbst das nicht"


2. Anordnen im Raum


Lege die Blätter jetzt so am Boden aus, dass die ersten 4 kreisförmig angeordnet sind,

  • wobei oben das erste Blatt liegt mit deinem einen Entscheidungspunkt

  • unten im Kreis das zweite, mit Deinem anderen Entscheidungspunkt

  • rechts im Kreis das Blatt mit "Beides"

  • und links das Blatt mit "Keines von beiden"

Das fünfte Blatt "All dies nicht und selbst das nicht" legst Du etwas abseits außerhalb des Kreises auf den Boden im Raum.


Du kannst Dich selbst entscheiden, ob Du die Blätter verdeckt auslegst, sodass Deine Aufmerksamkeit immer nur bei dem aktuellen sind.



3. Verbinde Dich mit Deiner inneren Weisheit


✨ Benutze diese Blätter als Bodenanker und stelle die jetzt zuerst auf das oberste Blatt im Kreis mit Deinem einen Thema. Wenn Du magst schließe Deine Augen und spüre zunächst einfach mal nach. Versuche Dir auf jeder Position jetzt vorzustellen, es wäre die Momentane Wahrheit und Wirklichkeit.


- Wie fühlt es sich auf diesem Thema an?

- Was kannst Du hier wahrnehmen?

- Wie geht es Dir hier?

- Was kannst Du evt. sehen, hören, riechen...mit all deinen Sinnen hier wahrnehmen?

- Was kommt Dir hier noch?

- Was ist ist hier neu?


✨ Wenn Du hier alles wichtige für Dich mitgenommen hast, gehe auf die Position von Deinem anderen Thema, unten im Kreis.


Wiederhole hier alles noch einmal und nimm alles mit was hier wichtig ist.


✨ Gehe nun so weiter vor mit jedem Blatt am Boden. Stelle Dich auf das Blatt rechts im Kreis "Beides"; dann auf "Keines von beiden" und zum Schluss auf "All dies nicht und selbst das nicht"



4. Erkenntnisse sammeln


✨ Nach dem letzten Blatt tritt aus allem raus und schreibe Dir alles auf, was Du zu den einzelnen Ebenen behalten hast.


- Was konntest Du hier erkennen?

- Was sagt Dir das, was Du hier erlebt hast?

- Wo gab es neue Erkenntnisse?

- Welche Schritte könntest Du jetzt daraus ableiten?

- Was könntest Du als erstes tun?



Ich wünsche Dir ganz viel Leere und Erkenntnis bei dieser Übung. Ich werde dazu noch ein Worksheet raus geben, habe ich gerade beschlossen. Wenn Du das gerne auch hättest, melde Dich hier an, dann sende ich es Dir sobald es fertig ist.






Aus meinem Herz heraus. ❤️










 


Für Dich

✨ Mutletter


Und wenn Du mehr Unterstützung auf Deinem Weg, Methoden, Inspiration, Impulse für dich haben möchtest, dann trage Dich in den kostenlosen liebevollen ❤Mutletter ein!


Free Spirit Home


Du suchst ein Zuhause, das Dich in Deinem persönlichen Wachstum und auf Deiner Reise durch Dein Leben begleitet und unterstützt? Dann ist hier der richtige Platz für Dich! Hier ist Dein kostenloser VIP-Bereich mit gratis Meditationen, Tools, exklusiven Specials und Infos von mir, rund um persönliche Weiterentwicklung und Mindful Empowerment. Für mehr Infos schaue hier: Free Spirit Home


✨ 1:1 Empowerment Coaching


Wenn es etwas gibt, bei dem Du gerade gerne eine Unterstützung hättest, weil Du in Deinem Leben gerade nicht weiter kommst und Du Dich gerne wieder mit Deiner höheren Intelligenz verbinden möchtest, dann schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Im Empowerment Coaching richten wir Dein Mindset wieder auf Deine Fähigkeiten und Ressourcen aus, damit Du Dein ganzes Potential entfalten kannst und Deine Ziele erreichst. https://www.kikiluhmer.com


Schenk mir Dein Herz


Ich freue mich RIESIG, wenn Du mir eine positive Bewertung hinterlässt und meine Seite abonnierst, damit hilfst Du mir sehr um noch mehr Menschen zu erreichen und sie dabei zu unterstützen in ihre Kraft zu kommen um ein glückliches, erfolgreiches Leben zu erschaffen.



Get in touch!




33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page