top of page
AutorenbildKiki Luhmer

#22 Es gibt immer Wege und Möglichkeiten/ Interview special mit der Schulsozialarbeiterin Nicole D.

Aktualisiert: 5. Nov. 2021


In diesem Blog erfährst Du:


✨ Was Schulsozialarbeit ist und was sie bewirken kann.

✨ Wo Du Hilfe bei Deinen Lebensthemen finden kannst, wenn Du Schüler bist.

✨ Was Du jetzt gleich tun kannst, wenn Du stress hast.

✨ Wo Du drei wirklich wirksame Übungen finden kannst, die Dich sofort wieder in die Ruhe bringen.


Ich habe im August zwei Wochen mit der lieben Nicole D. einen Stresspräventions-Workshop an einer Schule in NRW gegeben. Wir konnten hier 6 Klassen mit Infos und wirksamen Tools bereichern und haben wunderschönes Feedback bekommen. Es hat mir so viel Freude gemacht mein Wissen und meine Erfahrungen hier zusammen mit Nicole weiter zu geben und zu hören, wie es den Schülern mit Stress geht und was der/die eine oder andere schon für sich tut, um wieder in seine/ ihre Kraft zu kommen.


Nicole ist Sozialarbeiterin an einer Berufsschule. Sie begleitet jeden, der eine Unterstützung braucht im privaten, wie schulischen oder beruflichen Bereichen. Das kann alle Themen betreffen. Sie unterstützt die Schüler dabei Lösungen zu finden und arbeitet mit Methodik. Das ist meiner Arbeit als Coach sehr ähnlich, auch wenn wir in unterschiedlichen Feldern tätig sind und sie angestellt arbeitet, während ich selbstständig bin.


Nicole und ich kennen uns schon sehr sehr sehr lange und ich freue mich riesig wieder mit ihr in Verbindung zu sein und der Austausch mit ihr ist für mich eine große Bereicherung, persönlich, sowie beruflich. Wir werden sicher noch einige Projekte gemeinsam auf die Beine stellen und darauf freue ich mich sehr!


Hier ist das Interview mit Nicole, viel Spass dabei!



1. Was ist Schulsozialarbeit und was sind hier Deine Aufgaben?


Nicole: " Schulsozialarbeit stellt Schülern in der Schule sozialpädagogische Angebote zur Verfügung. Ich arbeite an einer Berufsschule mit gymnasialer Oberstufe und bin

Ansprechpartnerin für unsere Schüler, Rat suchende Eltern und Lehrkräfte.


Wichtig zu erwähnen ist, dass mein Beratungsangebot auf Freiwilligkeit beruht, was soviel bedeutet, dass die Schüler freiwillig von mir beraten werden möchten und nicht gezwungen werden, z.B. weil der/die LehrerIn das unbedingt möchte.


Alle Gesprächsinhalte unterliegen außerdem der Schweigepflicht und dürfen ohne das Einverständnis des Beratenden, nicht an Dritte kommuniziert werden.


Um individuell auf die Befindlichkeiten des Ratsuchenden einzugehen, findet mein Beratungssetting auch manchmal außerhalb meines Büros statt. Dann gehe ich mit den Schülern spazieren und wir quatschen einfach.


Neben der Einzelfallberatung, biete ich auch gruppenbezogene Projekte/Workshops an, die die Klassengemeinschaft fördern sollen. Zudem unterstütze ich bei schulischen Krisen und vermittle an spezielle Beratungsstellen weiter, sofern es erforderlich ist. Das vernetzen mit

externen Kooperationspartnern ist u. A. eine der vielen Aufgaben der Schulsozialarbeit.


Vor den Sommerferien, habe ich in Kooperation mit der Jugendhilfe und einem Filmteam aus Wuppertal ein Filmprojekt zu einem speziellen Thema umgesetzt. Dabei haben unsere Schüler/Innen als DarstellerInnen mitgewirkt und toll zusammengearbeitet.



2. Auf welches Alter triffst Du hier?


Nicole: "Das Durchschnittsalter der Schüler liegt zwischen 15 und 26 Jahren. Es gibt aber auch vereinzelt ältere Schüler an unserer Schule.“



3. Auf welche Themen triffst Du bei den Schülern besonders oft?


Nicole: "Also, besonders oft treffe ich auf Themen wie: Konfliktbewältigung,

Stress, Mobbing, Beziehungsprobleme, Schulprobleme und Drogenkonsum.



4. Wie gehst Du vor, um mit den Schülern Lösungen zu erarbeiten?


Nicole: "Ich arbeite Ressourcen- und Stärkenorientiert und suche bzw. erarbeite gemeinsam mit dem/der SchülerIn Lösungen für sein/ihr Anliegen. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Methoden, wie z.B. das Skalieren. Das Skalieren ermöglicht den Schülern, ihre Wahrnehmung zu verfeinern, ihre eigene Haltung zu hinterfragen und neue Perspektiven zu finden.“



5. Was bedeutet Stress für Dich?


Nicole: "Bei mir ist es Tagesform abhängig. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, dann fühle ich mich besonders bei Zeitdruck gestresst. Ich versuche dann entgegenzuwirken, indem ich

Prioritäten setze und überlege, was ich auch später erledigen kann."



6. Welche Erfahrungen hast Du mit Stress gemacht?


Nicole: "In der Schule ein Referat zu halten, war für mich der Stressfaktor Nummer 1. Mir war manchmal sogar schlecht vor Angst, was mich dann wiederum extrem blockiert hat. Ich habe

mir irgendwann selbst einen Schubs gegeben, weil ich für mich weiter kommen wollte. Dass

ich heute sogar an einer Schule arbeite und vor einer Klasse freiwillig spreche, grenzt schon fast an Ironie des Schicksals.


Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal immer noch so aufgeregt bin, wie frührer in meiner Schulzeit. Umso schöner ist es, dass ich den Schülern von meiner persönlichen

Erfahrung berichten kann und erhoffe mir, dass ich sie dadurch stärken und ihnen Mut geben kann.



"Meine Vision ist es Schüler zu motivieren und ihnen Tools an die Hand zu geben. Es gibt immer irgendwelche Wege und Möglichkeiten. Und ich bin wie ein Wegweiser dahin."


Nicole


7. Wenn Du in der Zeit zu Dir selbst zurück reisen könntest, was würde Dein heutiges Ich Deinem jüngeren sagen?


Nicole: "Ich würde meinem jüngeren Ich sagen: "Komm, ich übe mit Dir ein bisschen. Das schaffst Du schon. Ich nehme Dich an die Hand und wir machen das zusammen. Du brauchst Dich nicht zu schämen. Wir sitzen alle im gleichen Boot und haben das gleiche Ziel."



8. Welche Tips würdest Du jemandem geben, der gerade akut im Stress ist?


Nicole: "Ich würde erstmal nachfragen, was der Auslöser ist und ggfs. dann praktisch

einsteigen, indem ich eine Entspannungsübung bzw. eine Atemübung zeige. Im Anschluss

darauf werden gemeinsam Lösungen erarbeitet, die einer akuten Stressreaktion entgegenwirken können.


Daher ist es wichtig, Schülern im Vorfeld präventive Angebote im Umgang mit Stress zu bieten, sowie ihnen Tools an die Hand zu geben, damit sie sich in einer akuten Stresssituation selbst helfen können oder zumindest wissen, an wen sie sich wenden können. Dazu kann ich Die Entspannungsübungen empfehlen, die wir auch im Workshop gezeigt haben.


Note: > Die findest Du übrigens in Kiki´s Free Spirit Home als Audio und PDF Datei, kostenlos zum downloaden. Wie noch einige andere Tools, die Dir bei Stress zur Seite stehen können und Dich wieder in die Ruhe bringen.





9. Wenn Du eine Superpower hättest, die etwas auf der Welt bewirken könnte, welche wäre das?


Nicole: :-) "Ich könnte die Menschen dazu bringen emphatischer miteinander umzugehen. Ich finde, das ist das Wichtigste überhaupt! Alles andere baut darauf auf."



10. Was würdest Du auf der Welt verändern, wenn Du einen Wunsch frei hättest?


Nicole: "Gewalt, Krieg, Hierarchien, Macht und Ungerechtigkeit stoppen."




Liebe Nicole, danke von Herzen an dieser Stelle, dass es Dich gibt und Du einen so wertvollen Beitrag in dieser Welt leistest! Wie schön, dass Du da bist.




 


Für Dich

✨ Mutletter


Und wenn Du mehr Unterstützung auf Deinem Weg, Methoden, Inspiration, Impulse für dich haben möchtest, dann trage Dich in den kostenlosen liebevollen ❤Mutletter ein!


Free Spirit Home


Du suchst ein Zuhause, das Dich in Deinem persönlichen Wachstum und auf Deiner Reise durch Dein Leben begleitet und unterstützt? Dann ist hier der richtige Platz für Dich! Hier ist Dein kostenloser VIP-Bereich mit gratis Meditationen, Tools, exklusiven Specials und Infos von mir, rund um persönliche Weiterentwicklung und Mindful Empowerment. Für mehr Infos schaue hier: Free Spirit Home


✨ 1:1 Empowerment Coaching


Wenn es etwas gibt, bei dem Du gerade gerne eine Unterstützung hättest, weil Du in Deinem Leben gerade nicht weiter kommst und Du Dich gerne wieder mit Deiner höheren Intelligenz verbinden möchtest, dann schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Im Empowerment Coaching richten wir Dein Mindset wieder auf Deine Fähigkeiten und Ressourcen aus, damit Du Dein ganzes Potential entfalten kannst und Deine Ziele erreichst. https://www.kikiluhmer.com


Schenk mir Dein Herz


Ich freue mich RIESIG, wenn Du mir eine positive Bewertung hinterlässt und meine Seite abonnierst, damit hilfst Du mir sehr um noch mehr Menschen zu erreichen und sie dabei zu unterstützen in ihre Kraft zu kommen um ein glückliches, erfolgreiches Leben zu erschaffen.



Get in touch!




13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page