top of page
AutorenbildKiki Luhmer

#11 Was es bedeutet aus dem Herzen heraus zu leben.

Aktualisiert: 4. Okt. 2021


In vier Schritten zu mehr Weite in Dir.

 

Hallooohooo,


ich habe mich gerade gefragt, wie es Dir geht und wo Du gerade in Deinem Leben steckst.

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Thema "aus dem Herzen heraus zu leben", "auf zu machen", "sich zu zeigen", "ganz ich zu sein".

Liest sich super, doch was steckt eigentlich in der Tiefe dahinter?


Wie Du vielleicht weißt, gehe ich jetzt gerade meinen sehr eigenen Weg mit dem Aufbau von meinem Unternehmen mit Coaching und Yoga und habe mich dazu 2019, nebenberuflich, selbstständig gemacht. Das ist nicht über Nacht entstanden und auch nicht die Entscheidung dazu! Es war kein langfristig vorbereiteter Plan. Alles hat sich nach und nach so ergeben.


Ich habe einen etwas längeren Prozess hinter mir, der mit einer inneren Reise zu tun hat, die, gefühlt gerade erst anfängt. Lange, lange habe ich mir nicht erlaubt zu leben was in mir steckt und das hat sich sehr, sehr starr angefühlt.

Und obwohl ich schon immer alles getan habe, was ich wollte und das dann auch erreicht habe, entstand das aus einer ganz anderen Energie heraus als heut.


Ich habe lange beim Film gearbeitet und bin damals überzeugt gewesen, dass ich das tun wollte. Man könnte sagen, ich bin sehr gezielt vorgegangen und habe auch mein Studium bewußt nur dafür gewählt, weil es mir sinnvoll erschien, damit dann als Kostümbildnerin beim Film zu arbeiten. Ich wollte irgendwann einen Oskar gewinnen, für mein Kostümbild. Kreativ war ich schon immer, habe gemalt und genäht und damit hat mir meine Logik zugestimmt, dass das dann für mich die Erfüllung sein müsste!


Als ich an den Punkt kam, dass ich tatsächlich mein erstes Mal Kostümbild gemacht hatte und damit auch noch einen sehr guten Job abgegeben habe und alle mit mir und meiner Leistung glücklich waren, war ich die einzige, die zutiefst unzufrieden und unglücklich war. Das war mein erster Wendepunkt in meiner Suche "Aus dem Herzen heraus zu leben". Ich hatte auf einmal das Gefühl, dass dieser Wunsch, Kostümbildnerin zu sein, nicht von mir kam. Ich hatte die Erkenntnis, dass ich einer Vorstellung hinterher gelaufen war, die aus einem ganz anderen Wunsch entstanden war, nämlich, dass ich Anerkennung wollte. Dass ich jemand SEIN wollte. Dass ich die Vorstellung hatte, wenn ich einen Oskar gewinne, bekomme ich Respekt und Achtung und dann BIN ich jemand.


Das war super interessant! Ich hatte also ein Bedürfnis, etwas, was sich in mir als Mangel angefühlt hat und wollte das mit etwas im Aussen stillen. Als es soweit war, dass ich diese Anerkennung bekam, war es aber nicht befriedigend für mich. Ich war sogar noch unglücklicher und fühlte mich noch weniger wichtig, als zuvor.


Zu dem Zeitpunkt wußte ich: ich habe einen Mangel in mir selbst, den ich mir nur selbst geben kann und nichts da draußen wird mir diese Lücke ausgleichen können. Ich konnte beobachten, wie mich eine Vorstellung getrieben hatte und ein Konzept von "Erfolg"unserer Gesellschaft: "was man tun sollte" und nicht, "was fühlt sich gut an". Ich hatte irgendwie aus meinem Kopf heraus entschieden und war einem Konzept nachgelaufen, anstatt auf das zu hören, was mein Herz sagt, was ICH fühle und möchte.


Ich verurteile diesen Weg nicht, denn genau der war nötig um dahin zu kommen, das überhaupt zu verstehen! Ich war an dem Punkt auch eher überrascht und sehr neugierig über diese plötzliche Wendung. Es kam nicht aus meinem Kopf über das Denken zu mir, sondern tiefer aus mir heraus und plötzlich, ohne darüber gezielt nachgedacht zu haben. Es hat mich nicht frustriert, eher wach, klar und dankbar gemacht. Ich wußte einfach jetzt, da gehe ich nicht weiter.


 

Also, Punkt eins, um aus dem Herzen heraus zu leben, ist:


FÜHLE DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN KOPF UND HERZ.

BEOBACHTE. WIE FÜHLT ES SICH AN, ETWAS AUS DEM KOPF HERAUS ZU ENTSCHEIDEN? WIE FÜHLT ES SICH AN, ETWAS AUS DEM HERZ HERAUS ZU ENTSCHEIDEN?


 

Natürlich gibt es auch Phasen, wenn Du Deiner Herzensangelegenheit nach gehst, wo es anstrengend ist, Du Enge spürst und starr und verbissen bist. Aber mal ehrlich, was ist oft in diesen Momenten in dir Los? ...beobachte das mal ganz genau und vielleicht merkst Du in diesen Situationen, dass Dein Kopf gerade das Steuer übernommen hat, wenn eigentlich jetzt Dein Herz dran ist.


Auch treffend finde ich hier die Vorstellung, aus dem Yoga, von der männlichen und der weiblichen Energie in uns, um Dir ein besseres Bild zu liefern.

Die männliche Energie ist mit dem Denken, der Ratio und dem nach vorne gehen, aktiv werden verbunden (Pingala; kannst Du mit dem Sonnengruß aktivieren) und die weibliche mit dem loslassen, Intuition, in sich gehen, dem fließen und dem einfach Sein (Ida; kannst Du mit dem Mondgruss aktivieren). Nichts davon ist schlechter oder besser aber wenn nur eines regiert, dann treffen wir auch einseitige Entscheidungen. Beides in Balance ist wunderbar!


Und ich denke es gibt Bereiche, in denen die Eine oder die Andere Energie gerade eher passt. Im Fall von "aus dem Herzen heraus zu leben" ist es notwendig, dass Du zuerst in Dich gehst und fühlst, Dich mit Dir verbindest, um zu erkennen, was Du brauchst und dann aus der männlichen Energie heraus in die Pläne und die Umsetzung zu kommen und los zu gehen. In den Phasen der Umsetzung geht es wechselhaft dann weiter, zwischen Herz und Kopf, (weiblich/ männlich) denn es ist eine Kombination von fließen lassen/ Loslassen UND planen/ tun.


So gesehen, ist es vielmehr so, dass, wenn es sich starr und verbissen anfühlt, Du gerade in der unpassenden Energie unterwegs bist, wo Du hier gerade die andere brauchst. Und so kann es auch sein, dass Du Ideen nicht aus dem Weiblichen heraus kommen lässt (auch oft als Herz in Verbindung gesetzt) sondern Deiner männlichen Energie folgst (oft auch mit Kopf verglichen). Deine männliche Energie oder Kopf, hat aber einfach andere Eigenschaften, die wiederum in anderen Bereichen gebraucht werden, wo die weibliche Energie fehl am Platz ist.


Stell Dir nur mal vor, Du willst Joggen gehen und bist in Deiner Weiblichen Energie , dann wirst Du mit Wahrscheinlichkeit auf der Couch landen. 😄


(>>Veit Lindau hat dazu gerade ein spannendes Buch heraus gebracht, wenn Du mehr zu der weiblichen und der männlichen Energie lesen möchtest. Es heißt "Genesis" und ich verlinke es dir gerne in den Show Notes. Das ist keine Werbung sondern einfach eine persönliche Empfehlung, von mir für Dich!)


 

Punkt zwei ist also, auf Deinem Weg zu einem "Leben aus dem Herzen heraus":



GLEICHE DEINE ENERGIEN AUS UND WERDE DIR BEWUSST WELCHE GERADE DA IST UND WELCHE DU BRAUCHST.


 

Seit dem ist viel passiert, obwohl ich erst heute im Rückblick verstehe, was es mit den Energien auf sich hat, aus denen ich heraus handle. Damals hab ich sie als Kopf und Herz bezeichnet, das hat für mich gepasst und Du kannst das natürlich für Dich so machen wie Du willst.


Mit dem Beschluss, der erst ein paar Jahre später kam, dass ich Yoga unterrichten und Coachen wollte, war plötzlich auch viel Scham da, Selbstzweifel und Angst "Was denken die Anderen?" "Werde ich jetzt als eso abgestempelt und komme in eine Schublade?" "Kann ich das überhaupt?" "Bin ich gut genug?" "Das machen doch auch schon so viele andere."


Ich stand auf einmal da, mich zu zeigen und damit kamen viele Fragen auf, wer ich bin und wie?


Ich kann Dir nur sagen, auch das ist zwar mit sehr unangenehmen Gefühlen verbunden, aber es ist super, weil es Dich von innen heraus noch weiter klärt und alle Schichten, Glaubenssätze und Schutzschilde abträgt.


Und egal wie anstrengend diese Themen auf einmal waren, es hat einfach einen Unterschied gemacht, in dem was ich tue. Ich hatte das Gefühl es macht Sinn. Ich konnte auf einmal super kreativ und selbstbestimmt mein eigenes Projekt, meine Homepage, meinen Unterricht, meine Flyer, meinen Content, meine Videos und meinen Blog gestalten. Alles sprudelt seit dem nur so aus mir heraus und fühlt sich einfach nur gut an!

Es ist wie eine Kooperation zwischen Kreativität, Geben, Tun und innerer Wachstum. Und immer wieder merke ich, wenn ich innerlich einen Schritt weiter mache, geht es auch in meinem Unternehmen weiter. Innerlich fühlt es sich an, als ob sich etwas in mir drin ausdehnt und frei wird. Und auch hier wieder, es geht nicht sprunghaft voran, sondern eben genau in dem Tempo, wie ich es mir auch innerlich gebe und brauche.


Dazu habe ich immer wieder Mut entwickelt, weiter zu gehen, mich zu zeigen, egal, wie perfekt das gerade ist, was ich tue. Natürlich habe ich einen Anspruch und natürlich tue ich alles mit Sorgfalt und Liebe! Aber ich gebe es auch raus und halte nicht ewig fest.


Wenn ich warten würde, dass es perfekt ist, würde ich nie anfangen! Ich probiere aus. Ich falle hin. Ich stehe auf. Ich reflektiere und gehe weiter.

WEIL es ein Prozess ist. WEIL ich MIT meinem Unternehmen wachse. Alles ist in ständiger Entwicklung auf dieser Welt, alles kommt, alles wächst, alles vergeht. Das ist wie es ist. Entspanne Dich da hinein! Du darfst wachsen! Du darfst "Fehler" machen! Du musst "Fehler" machen um weiter zu wachsen! Darum gib das raus, was Du machst, egal ob Du meinst es könne NOCH besser sein. Was bei anderen ankommt ist sowieso nochmal anders und meist sogar besser als Du dachtest!


Wenn Du Dir diese Fragen stellst, "ob Du richtig bist", "was andere sagen werden", "ob Du gut genug bist" oder Dir sagst "Das haben doch andere auch schon getan" dann steckt dahinter Angst den Schritt zu machen. Angst ist ja grundsätzlicher erstmal ein Gefühl, dass Dich einfach beschützen möchte. Es sagt einfach in gewissen Situationen "Vorsicht!" Diese Angst ist in vielen Situationen sehr nützlich und macht, dass Du auf Dich auf passt, z.b. wenn Du an einer Klippe Stehst und Dich die Angst zurück hält näher heran zu gehen. Das ist einfach besser für Dich, um nicht zu stürzen. Aber in diesen Situationen, wenn Du etwas Großes vor hast und damit raus gehen willst, dann ist Angst hier einfach fehl am platz, denn Dir kann nichts passieren. Im Gegenteil, Du wirst Wunder erleben, wenn Du Dich verletzlich zeigst. Denn andere Menschen können Dich dann viel besser greifen und sich selbst in Dir wiederkennen, weil wir doch alle die selben inneren Kämpfe kämpfen und sich jeder eigentlich wünscht das zeigen zu dürfen.



 

Der dritter Schritt zu einem Leben, aus Deinem Herzen heraus ist:


ICH WAGE GROSSES

UND ZEIGE MICH,

SELBST WENN ES BEDEUTET

FEHLSCHLÄGE, VERLETZUNGEN,

SCHAM ODER SOGAR

EINEN TIEFEN FALL

IN KAUF ZU NEHMEN.


 

Und das letzte, was ich Dir zum Thema "aus dem Herzen heraus zu leben" noch sagen möchte, ist: Nimm Dich ernst! Nimm Dich und Deine Wünsche ernst. Stehe zu dem wovon Du träumst. Das ist DEIN Leben und es ist so wichtig, dass Du es so lebst, wie Du es möchtest und wie es zu Dir passt. Und darum nimm das wirklich, wirklich wahr und ernst. Nichts demütigt Dich selbst und Deine Seele mehr, als wenn Du Dich selbst verrätst und nicht das tust, was Du eigentlich möchtest sondern etwas, was Du vielleicht sogar NICHT möchtest.


Tue das was Dir spass macht, lasse das, was Dir keinen Spass macht und erledige was nützlich und essentiell ist mit Spass! Auch wenn das bedeutet mal NEIN zu sagen zur Gewohnheit, die scheinbare Sicherheit bietet, Du aber eigentlich einen anderen Weg gehen möchtest und JA zu der Ungewissheit mit etwas Neuem zu starten, weil dafür Dein Herz schlägt.


 

Schritt vier ist also:


NIMM DICH UND DEINE WÜNSCHE WICHTIG UND ERNST!




 


Hierzu möchte ich jetzt noch ein Zitat von Theodore Roosevelt wiedergeben, das mich sehr berührt hat:


Es ist nicht der Kritiker, der zählt, nicht derjenige, der aufzeigt, wie der Starke gestolpert ist oder wo der, der Taten gesetzt hat, sie hätte besser machen können. 
Die Anerkennung gehört dem, der wirklich in der Arena ist; dessen Gesicht verschmiert ist von Staub und Schweiß und Blut; der sich tapfer bemüht; der irrt und wieder und wieder scheitert; der die große Begeisterung kennt, die große Hingabe, und sich an einer würdigen Sache verausgabt; der, im besten Fall, am Ende den Triumph der großen Leistung erfährt; und der, im schlechtesten Fall des Scheiterns, zumindest dabei scheitert, dass er etwas Großes gewagt hat...

In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte Dich damit motivieren, inspirieren und Dir eine Freude machen. Wenn Du mir eine Freude zurück schenken möchtest, 😊 dann melde Dich im Mitglieder Bereich auf meiner Homepage an und schreibe einen Kommentar unter den Blog und gib ein Herzchen oder schreibe mir gerne auf Instagram, Facebook oder auf meinem YouTube Kanal ein Kommentar. Abonniere gerne meinen Newsletter um über alles auf dem Laufenden zu bleiben und um weitere Inspirationen rund um das Thema persönliche Entfaltung und Spiritualität zu bekommen.


Ich würde mich auch mega freuen, wenn Du diesen Blog weiter leiten und empfehlen würdest ❤️

Denn das was ich tue ist das was ich aus meinem Herz heraus tun will und so unterstützt Du mich dabei meine Vision leben zu können.



Free Your Soul And Spread Your Light!


Namasté






 


Shownotes


Buch Empfehlung:






Für Dich

✨ Mutletter


Und wenn Du mehr Unterstützung auf Deinem Weg, Methoden, Inspiration, Impulse für dich haben möchtest, dann trage Dich in den kostenlosen liebevollen ❤Mutletter ein!


Free Spirit Home


Du suchst ein Zuhause, das Dich in Deinem persönlichen Wachstum und auf Deiner Reise durch Dein Leben begleitet und unterstützt? Dann ist hier der richtige Platz für Dich! Hier ist Dein kostenloser VIP-Bereich mit gratis Meditationen, Tools, exklusiven Specials und Infos von mir, rund um persönliche Weiterentwicklung und Mindful Empowerment. Für mehr Infos schaue hier: Free Spirit Home


✨ 1:1 Empowerment Coaching


Wenn es etwas gibt, bei dem Du gerade gerne eine Unterstützung hättest, weil Du in Deinem Leben gerade nicht weiter kommst und Du Dich gerne wieder mit Deiner höheren Intelligenz verbinden möchtest, dann schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Im Empowerment Coaching richten wir Dein Mindset wieder auf Deine Fähigkeiten und Ressourcen aus, damit Du Dein ganzes Potential entfalten kannst und Deine Ziele erreichst. https://www.kikiluhmer.com


Schenk mir Dein Herz


Ich freue mich RIESIG, wenn Du mir eine positive Bewertung hinterlässt und meine Seite abonnierst, damit hilfst Du mir sehr um noch mehr Menschen zu erreichen und sie dabei zu unterstützen in ihre Kraft zu kommen um ein glückliches, erfolgreiches Leben zu erschaffen.



Get in touch!




94 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page